. .

Koalitionsvertrag 2011 bis 2016

Koalitionsvereinbarung2011-2016Am 22. Oktober 2011 haben Parteitage von SPD und CDU den Entwurf eines Koalitionsvertrages für die Jahre 2011 bis 2016 bestätigt.

Das Dokument finden Sie hier.

Abonnement


Newsletter
Pressemitteilung


Empfange HTML?

Jörg Heydorn

heydorn_joerg

Ausschüsse:

  • Vorsitzender der Enquete-Kommission "Älter werden in M-V"
  • Mitglied im Sozialausschuss

Sprecher für:
  • Forst- und Jagdpolitik
  • Senioren- und Sozialpolitik

Telefon: 0385 525 2334
Telefax: 0385 525 2321

 

 

Wahlkreis:

  • WK Schwerin II

 

Wahlkreismitarbeiterin:

Annegret Bemmann

Hamburger Allee 1
19063 Schwerin

Telefon: 0385 30341 23
Telefax: 0385 30341 10

Gemeinsam für den Schutz der Demokratie

Erklaerung2011
Am 4. Oktober 2011 haben die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, CDU, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine gemeinsame Erklärung für den Schutz und die Weiterentwicklung der Demokratie abgegeben.

Den Wortlaut und das Dokument finden Sie hier.
 

Geschrieben von: Jörg Heydorn : 15.12.09

Finanzierungssystem im KiföG wird verbessert

Jörg Heydorn: Die LINKE muss sich ihre Kritik selbst zurechnen!


Zur heute geäußerten Kritik von Frau Dr. Linke von der Fraktion DIE LINKE am Finanzierungssystem für die Kitas erklärte der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Wenn Frau Dr. Linke kritisiert, dass Elternbeiträge steigen, muss sie auch sagen, dass der Grund hierfür auf die die Finanzierungssystematik aus dem Kita-Gesetz von 2004 zurückzuführen ist. Danach wird der Landeszuschuss gedeckelt und sieht eine Beteiligung an der gestiegenen Anzahl von Kita-Plätzen nicht vor. Diese Regelung hat maßgeblich die damals zuständige Sozialministerin Frau Dr. Linke zu verantworten. Wir werden diese Regelung nicht aufrecht erhalten, deshalb sieht die Novellierung des KiföG vor, diese Deckelung aufzuheben. Das Land wird sich zukünftig an allen Kita-Plätzen beteiligen, so dass die Elternbeiträge stabil bleiben.“